10.10.15

Wer rastet der rostet...


...oder wer rostet der rastet und zwar am Basteltisch.

Es Weihnachtet sehr. Das Wetter und die kürzeren
Tage haben mich nun auch in Kuschelstimmung gebracht.



Ein cooles, rostiges Adventskerzen-Ensemble ist entstanden. Und das obercoole, es ist wirklich einfach zum Nachmachen.
Schaut es euch erst mal an und dann erzähle ich euch wie ich es gemacht habe. 








Material:
4 ganz unterschiedliche Glasflaschen
Glas-Effekt-Gel
Rusty
Rusty Patina
Rusty Chalky Vintage-Look Aqua
Schwämmchen
Latex Handschuhe
Wasser-Sprühflasche
Küchenkrepp

Die Zahlen:
Mit dem "Glas-Effekt-Gel Pen" habe ich die erhabenen Zahlen auf die Flaschen gemalt. Wer sich das nicht freihand zutraut, kann dazu natürlich auch Zahlen- und Letter-Schablonen nehmen.
Immer daran denken, nach jedem Materialauftrag muss alles gut trocknen. Für schnelle Erfolge kann da mit einem Föhn gut nachgeholfen werden.

Verrosten lassen:
Schicht für Schicht, angefangen mit "Rusty", habe ich die Flaschen mit dem Schwämmchen vollflächig betupft.

Hier muss ich mal kurz was einschieben. Für den späteren Patina Effekt habe ich die Flaschen Nr4 und Nr3 erst vollflächig mit "Rusty-Chalky" Aqua und dann erst mit "Rusty" betupft. Hier habe ich nämlich, die später unter Grünspan Patina beschriebene, Auswasch-Technik angewendet.

Nun wieder zurück zu den Flaschen Nr1 und Nr2...
Die ersten zwei Schichten "Rusty" bedecken noch die komplette Flasche. Mit "Rusty-Patina" werden dann die unterschiedliche Rost Stadien aufgetupft.
Als Vorlage schaut euch dazu mal echten Rost an. Wenn ihr nichts Verrostetes parat habt, recherchiert am besten unter "Rost" nach Bildern im Internet.

Grünspan Patina: 
Quasi als "I-Tüpfelchen" habe ich mit "Rusty-Chalky" die Patina-Akzente gesetzt. Die Farbe wird ebenso mit dem Schwämmchen aufgetupft. Die Flaschen werden auf Küchenkrepp auf den Kopf gestellt und mit Wasser betröpfelt so, dass die Farbe an der Flasche teils aufbricht und teils runter rinnt. Mit dieser Technik entstehen tolle, natürlich wirkende Farbeffekte. Übrigens, das Küchenkrepp dient lediglich dazu eine Tischüberschwemmung zu vermeiden.

Ich muss euch warnen, "Rusty" macht süchtig! Der Effekt ist umwerfend und sogar wetterfest, natürlich nur auf wetterfesten Untergründen.
Viel Spass beim Rumpanschen  <3






Alle Farbprodukte hat mir Viva Decor zur Verfügung gestellt. Ich habe nun gelesen, dass es von Viva-Decor zur Rusty-Serie auch Grünspan gibt. Das wusste ich erst als ich fertig war. Also probiere ich es beim nächsten Mal aus.

PS.: Die Kanne im Hintergrund ist übrigens echt Grünspan patiniert.
PPS.: Ich freue mich auch heute wieder bei RUMS dabei zu sein.

Kommentare:

  1. Was für eine (wieder einmal) tolle Idee!! Ich bin begeistert! Allerliebste Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Beate.
      Sei ebenso lieb gegrüßt
      zizy

      Löschen
  2. Liebe Zizy!
    Hammer! Was für eine "geile" sorry der Ausdruck Idee. Das schaut so genial aus. Ich liebe ja die Kombinaiton mit den Farben vorallem zur Weihnachtszeit.
    Ich wünsche Dir damit eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit.

    LG Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kati,
      ❤️ herzlichsten Dank für so viel enthusiastisch liebes Lob 😘😘😘!
      Glitzernde Vorfreude mit ebensoviel Stimmung wünsche ich auch dir✨💖✨
      LG zizy

      Löschen
  3. Hallo Zizy,
    mensch, bist du zeitig dran! Da kannst du ja im November schonmal einen 4-wöchigen Probelauf starten ;) Bestimmt rosten die Flaschen noch nach ;) ne, Quatsch: Ganz toll sind sie geworden und ich find's hammer, dass man sich jetzt mal eben schnell was alt-rosten kann. Die Kerzen passen natürlich mit ihren Aquatönen auch wunderbar zu dir. Ich denke jetzt weiter über einen Beton-Adventskranz nach (damit ich den dann am 30.11. rechtzeitig machen kann).
    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. <3 Dank Katharina,
      Ich bin nun sehr auf deinen Beton-Adventskranz gespannt :)
      Liebe Grüße
      zizy

      Löschen
  4. Ciao Zizy,
    was es nicht alles gibt! Ich bin begeistert! Die Flaschen sind richtig toll geworden!!!
    Und ... ich mag die Kanne, den Tisch UND den Schrank auch sehr! :D
    Rostige Grüße, Emmi

    AntwortenLöschen