28.07.16

Bambi Kinderkoffer



Der mit der Goldkante XD ;)
Das Kind in mir ist begeistert von meinem Bambi-Koffer. 
Bambi kann es bei mir gar nicht genug geben. Für alle Bambi-Begeisterten unter euch habe ich noch ein Geschenk. Im Anhang könnt ihr meine Bambi-Applikation für euren Privatgebrauch, als Free-Book, herunterladen.
Bei mir kommt der Kinderkoffer als Handarbeits-Koffer zum Einsatz.
Für die Fotosession habe ich zwei meiner "Zizynauten Matryoshka Artdolls Tumbler" in den Koffer dekoriert. Die Zizynauten passen so schön zum Koffermuster. Ihr findet weiter Zizynauten auch in meinem ""  Art&Design Shop im zizylianischen Hof und in meinem Etsy-Shop.


Zizynauten Matryoshka Artdoll Tumbler.


Vordere Deckeltasche variabel durch Druckknöpfe.


Hintere Deckeltasche für Stifte in türkis.


Stabilität auch aufgeklappt.

Dieser Koffer ist nach einem Schnittmuster von Frau Scheiner genäht. Das Design habe ich entworfen ;)


Die Schnittmuster von Anita, alias Frau Scheiner, mag ich sehr. Ich finde sie sehr gut strukturiert.
Da ich ein stark visueller Typ bin, sind für mich gute Bild Erklärungen sehr wichtig. Text lese ich erst, wenn sich die Optik für mich nicht logisch erklärt. Kurzum bei Anitas Schnittmustern reicht mir in der Regel alleine der Blick auf die Schnittteile und ich weiß Bescheid. Fairer Weise muss ich hier aber nochmal dazu erwähnen, dass ich Schneider Profi mit Gesellenbrief bin.

Anitas Kinderkoffer Ara durfte ich Probenähen.
Dieser Koffer ist schon eine kleine Herausforderung für einen Näh-Anfänger. Der kniffelige Schwerpunkt liegt hier nicht in der Schnittkonstruktion. Diese ist wie immer sehr überschaubar. Ein Koffer braucht eine gewisse Stabilität im Leerzustand. Durch dickere Einlagen und Innentaschen wird das Ganze recht komplex. Ich habe die Koffer-Aussenseite aus Wachstuch zugeschnitten, was den Koffer noch komplexer macht. Wachstuch verzeiht keine Nähfehler. Um Perforationen im Wachstuch zu vermeiden habe ich kurzum ein Hand-Stichel-Werk aus meinem Koffer gemacht. Die vielen Lagen habe ich teilweise mit der Hand zusammengefasst.
Das finale rundum Paspelband habe ich komplett mit der Hand angenäht.



Die Mühe hat sich durchaus gelohnt. Erstens ist die Naht dadurch stabiler und zweitens ist das Wachstuch unbeschädigt geblieben. Ach ja, und der Koffer hat auch im Leerzustand einen sehr guten halt.

Als Anhänger für die Reißverschluss-Zipper habe ich Bommeln gefertigt.




Hier noch ein Blick auf die Innentaschen im Kofferdeckel. Eine geraffte Innentasche mit zwei Druckknöpfen am Kofferdeckel variabel stabilisiert. Dahinter habe ich, in uni türkisfarbenem Stoff, noch eine Stifttasche untergebracht.




Weitere wunderschöne Ara-Kinderkoffer-Beispiele könnt ihr bei folgenden Probenäherinnen sehen:
Jacqueline, Lidia, Rösi (Roesis), Johanna (kreativejosiann), Melanie, Ephrata (Ephisophie), Miriam (Wutzilla), Chutima, Katha (Appelkatha), Berit (Pernillaswelt), Maarika (LiiviundLiivi), Cornelia (Mein Tragling und ich) und Christina (filumas).

Das Schnittmuster findet ihr über Frau Scheiner bei DaWanda und Makerist.

Free-Book Download: Bambi-Applikation

Es wird geRUMSt und den CreaDienstag nehme ich auch noch mit.

Ich wünsche euch eine entspannte Sommer- und Urlaubszeit
und seid geherzt
zizy

Kommentare:

  1. Echt cool und das bist DU! LG Kati

    AntwortenLöschen
  2. Oh. So viel mit der Hand genäht _ Respekt. Ich mag das ja so überhaupt nicht und vermeide es, wann immer es geht. Der Innenstoff ist traumhaft schön. Mit diesem besonderen Teil wirst du sicher viel Freude haben.
    Liebe Grüße,
    Katharina von 4Freizeiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Katharina,
      Ja, Handnähen umgehe ich auch lieber aber angefange Werke nach der Halbzeit vergammeln lassen mag ich auch nicht. In solchen Fällen kann ich mich ganz schön quälen. Am Ende habe ich viel dabei gelernt und bin auch ein bisschen stolz auf mein Werk und das ist's mir Wert.
      Ganz liebe Grüße
      zizy

      Löschen
  3. Zizy, dass ist aber echt absolute Fleissarbeit!! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Total süß die Tasche!!
    Liebe Grüße sendet dir
    Evi

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank Evi <3 :)
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Sommerzeit
    zizy

    AntwortenLöschen